Lübecker Jazzpreis - Jury hat getagt

Die Jury für den Lübecker Jazzpreis 2019, der in in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben wird, hat getagt und eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung hat eine Sperrfrist bis zum 7. September, denn an diesem Tag, exakt um 18:15 Uhr wird sie im Rahmen des Travejazz Festivals im Schuppen 6 an der Untertrave in Lübeck bekannt gegeben.

Von Beginn an haben Björn Engholm, Ministerpräsident a.D. und Frank-Thomas Gaulin, Chef des Kunsthauses Lübeck das Preisgeld in Höhe von 1.500 € gestiftet und werden den Preis auch in diesem Jahr wieder überreichen. Neben dem Scheck erhält die Preisträgerin oder der Preisträger eine handsignirierte Grafik des Künstlers und Schauspielers Armin Müller-Stahl, der in Schleswig-Holstein lebt.

Unmittelbar im Anschluss an die Preisverleihung wird er oder sie mit eigenem Ensemble auf der Open-Air-Bühne vor dem Schuppen 6 den musikalischen Beweis der Entscheidung liefern.

Die Jury setzte sich auch in diesem Jahr zusammen aus Vertretern des Jazzpool Lübeck e.V., der den Preis im Jahre 2016 eingerichtet hat, des Travejazz Festivals, des Jazzclub "liveCV" im CVJM sowie einem Fachjournalisten.