Aus Anlass des laufenden "Schooljazz"-Projektes des Jazzpool im Schuljahr 2018/19 am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium (Dozent: Patrick Farrant) und an der Geschwister-Prenski-Gemeinschaftsschule (Dozent. Peter Ortmann) hatte der Jazzpool am 28. Februar in den Musiksaal der Prenski-Schule eingeladen. Hier probt Peter Ortmann regelmäßig mit der Schulband "Prenski-Brass" unter der Leitung von Musiklehrerin Sabine Seidensticker.
Der Einladung waren nicht nur Kultursenatorin Katrin Weiher und Kulturbüro-Leiterin Nina Jakubczyk gefolgt sondern auch die Leiter der beiden beteiligten Schulen Kay Glasneck und Kai Kuchenbecker, Musiklehrer Marco Vihrog sowie Peter Ortmanns Vorstandskollegen des Jazzpool, Sven Klammer (Vorsitzender) und Stefan Kuchel.
Auch die Musiker der "Chaotic Jazz Band" des Burckhardt-Gymnasiums nahmen an dem Pressegespräch teil.
Seidensticker und Ortmann umrahmten mit ihrer "Prenski-Brass" die Veranstaltung musikalisch.
Zwischendrin kamen alle Beteiligten in ein intensives Gespräch über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes, das unbedingt fortgeführt werden müsse. Auch wurden einige Ideen - wie ein Jugend-Jazz-Camp und ein Lübecker Jugendjazzorchester - entwickelt, für deren Realisierung die Kultursenatorin spontan ihre Unterstützung anbot.
Für die anwesenden Pressevertreter der Lübecker Nachrichten, von HL-Live und Lübekischen Blättern war es eine informationsreiche Veranstaltung, zumal bei dieser einzigartigen Gelegenheit alle Verantwortlichen in den regen Informations- und Meinungsaustausch traten, der auch nach dem offizielle Ende fortgesetzt wurde.