Lübecker Jazzpreis wird 2019 zum vierten Mal vergeben

Der Lübecker Jazzpreis, eine Initiative und in Koordination des Jazzpool Lübeck e.V., wird im laufenden Jahr 2019 zum vierten Mal vergeben. Wiederum ist das Travejazz Festival der passende Rahmen der Preisverleihung. Das Festival findet vom 5. bis zum 7. September 2019 statt, und die Preisverleihung ist für Samstagnachmittag, 7. September 2019, vorgesehen.

Der Lübecker Jazzpreis wird an herausragende junge Jazzsolisten aus Lübeck und der Region vergeben - in Ausnahmefällen auch an ganze Ensembles. Er ist mit 1.500 € dotiert. Die Preisübergabe selbst geschieht traditionell im Verlaufe des nachmittäglichen Hauptacts auf der großen Bühne im Schuppen 6 an der Untertrave. Unmittelbar anschließend präsentiert sich der Preisträger oder die Preisträgerin mit eigenem Ensemble auf der Open-Air-Bühne vor der Veranstaltungshalle dem Publikum und gibt vom eigenen Können Beweis ab.

Preisstifter sind Ministerpräsident a.D. Björn Engholm und Kunsthändler Frank-Thomas Gaulin. Mit dem Preis wird eine dem Jazz gewidmete signierte Zeichnung des Schauspielers und Malers Armin Müller-Stahl überreicht.

Eine Fachjury aus Vertretern des Jazzpool, des Veranstalters, des Lübecker Jazzclubs und der Jazzpresse entscheidet aus einer Gruppe von Kandidaten. Eigenbewerbung ist möglich.